Hörbücher von Erhardt bis Bernhard. Florian Welle hat ein paar Tipps mit der richtigen Portion Humor für Sie zusammen gestellt. Hier geht es zum ersten Teil.

Hörbücher mit Humor (Teil 2)

Die Hör-Reihe »Papa, Charly hat gesagt« hat Rundfunkgeschichte geschrieben. Ausgestrahlt wurden die siebenminütigen Dialoge zwischen Vater (Gert Haucke) und Sohn (Peter Heeckt) von 1972 bis 1974. Dabei bringt der neugierige Sohn seinen rechtschaffenen Vater allein dadurch, dass er nachplappert, was der Vater seines Freundes Charly gesagt hat, in die Bredouille. Jetzt gibt es alle 50 Folgen zu Themen wie Emanzipation, Sexualität, Umweltverschmutzung oder der Frage »Wie macht man das, ein Haus zu besetzen?« als Hörbuch. Vieles kommt einem mit Akzentverschiebungen immer noch oder erst recht aktuell vor. Dass das Konzept funktioniert, zeigen seit drei Staffeln auch die wunderbaren Bastian Pastewka und Mia Carla Oehring. »Papa, Kevin hat gesagt« funktioniert als Relaunch prächtig, Pastewka ist der vordergründig so tolerante Vater von heute, plädiert für Umweltschutz und fährt trotzdem mit dem Auto zur Arbeit. Komische, entlarvende Widersprüche zu allerlei Themen von »Dschungelcamp« bis »Karrieregeil«.

hörbücher

PAPA, CHARLY HAT GESAGT
Schall & Wahn, 2018
5 CDs, ca. 346 Min.
16,99 Euro

hörbücher

PAPA, KEVIN HAT GESAGT
Staffel 3 | DAV, 2019
1 CD, 87 Min.
9,99 Euro

Und dann wäre da noch Thomas Bernhard. Der Österreicher begriff sein Schreiben als philosophisches Lachprogramm im Angesicht des Todes. Keinen verschonte der Übertreibungsvirtuose, egal ob Lehrer, Architekt, Theaterkritiker, Dichter, jeder wurde aufs Böseste und das heißt bei ihm aufs Schönste beschimpft. Lachen ist garantiert, zumal Peter Simonischek den Texten seine Stimme leiht: »Nichts ist widerlicher als eine sogenannte Dichterlesung«.

hörbücher

THOMAS BERNHARD: BERNHARD FÜR BOSHAFTE
Gelesen von Peter Simonischek
Der Hörverlag, 2019
1 CD, 60 Min.
14,99 Euro

Unsere aktuelle Ausgabe:
Verkaufsstellen
Online-Kiosk
ikiosk.de

Sie bekommen die aktuelle Ausgabe gratis zu jeder Bestellung bei den folgenden Buchhändlern.