Beim Tollwood wird in diesem Winter gejazzt, gerockt und sich gelegentlich besonnen.
Obwohl genügend Kirchen das Stadtbild Münchens prägen, leben auch in der Landeshauptstadt mittlerweile mehr Nichtchristen als Christen. Weswegen Letztere sich ein wenig als Minderheit verstehen dürfen und mit den anderen Minderheiten nun gemeinsam auf Winterstatt Weihnachtsmärkten das dortige Treiben genießen dürfen. Zumal der Zauber, der dem dargebotenen Kunsthandwerk, den Lichtern und geselligen Imbissbuden innewohnt, konfessionsübergreifend sein kann. Auf dem Tollwood-Winterfest auf der Theresienwiese allemal, zumal dort nicht einmal die Musik mehr in Konfessionen gedacht wird. Hier gedeiht der heiße HammondorgelJazz der Organ Explosion am 30. November im Weltsalon neben dem Indiepop der Aggressive Swans am 3. Dezember im Hexenkessel.
Dort wird am selben Tag die Bluesrockband The Charles übrigens mit ihrem charismatischen Sänger Xavier D’Arcy den Hexenkessel wirklich in einen solchen verwandeln. Den Auftakt macht um 16 Uhr am 23. November die Saxofonistin Carolyn Breuer, die zur akustischen Gitarre, der Dobro oder dem Banjo des Peace Rebel Radios einen Adventskranz aus Rock ’n’ Roll, Pop, Bluegrass, Jazz, Gospel und Rockabilly bindet, auf dem dann unzählige Kerzen von Elvis über Johnny Cash zu Bob Dylan, Bruce Springsteen und den Beatles brennen. Wenige Tage später wird Philip Bradatsch ebendort beweisen, dass er die genannten Vorbilder nebst Neil Young schon längst in einer, nämlich seiner Person zu ersetzen weiß. Derweil am 8. Dezember im Weltsalon Deadline, die legendäre Redaktionsband der »Süddeutschen Zeitung« also, die Popgeschichte mit journalistischer Sorgfalt und musikalischer Leidenschaft als Coverband mit Songs von Joe Cocker, Steve Winwood oder Pink wieder tanzbar macht. Und weil München derzeit einen Oberbürgermeister hat, der selbst gerne in die Saiten greift, wird Dieter Reiter heuer im Hexenkessel am dritten Adventssonntag mit der Paul Daly Band eine gemeinsame Weihnachts-CD zu gunsten der Stiftung »Kinderklinik, München Schwabing« vorstellen, die den Neubau von Kinderklinik und Campus unterstützen soll. Vom intensiven Blues eines Gampe zum opulenten Bigbandsound bedient das Tollwood-Winterfestival allein schon musikalisch sämtliche Religionen und Konfessionen. Damit ist das Lichterfest hier besonders erleuchtend! ||
TOLLWOOD WINTERFESTIVAL 2018
Tollwood | Theresienwiese
23. Nov. bis 23. Dez.| ab 11 / 14 Uhr
Tickets: 0700 38385024
Das könnte Sie auch interessieren:
Elton John / Tori Amos / Heaven 17: Konzerte im April
Ennio Morricone - Der Maestro: Ab heute im Kino
Konzerthaus München: Ein Kommentar
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, dass Sie diesen Text interessant finden!
Wir haben uns entschieden, unsere Texte frei zugänglich zu veröffentlichen. Wir glauben daran, dass alle interessierten LeserInnen Zugang zu gut recherchierten Texten von FachjournalistInnen haben sollten, auch im Kulturbereich. Gleichzeitig wollen wir unsere AutorInnen angemessen bezahlen.
Das geht, wenn Sie mitmachen. Wenn Sie das Münchner Feuilleton mit einem selbst gewählten Betrag unterstützen, fördern Sie den unabhängigen Kulturjournalismus.
JA, ich will, dass der unabhängige Kulturjournalismus weiterhin eine Plattform hat und möchte das Münchner Feuilleton