Das Konzert »Starke Frauen« bietet zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts ein etwas anderes Programm.
Im Euromusicale Frauenorchester finden sich Profimusikerinnen großer Orchester zusammen, um beim Konzert »Starke Frauen« ausschließlich Kompositionen aus weiblicher Hand zu interpretieren. Am Pult steht die international renommierte, estnische Dirigentin Kristiina Poska, als Pianistin ist Lauma Skride zu erleben. Die junge lettische Virtuosin studierte in Riga und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und tritt auch mit ihrer Schwester, der Geigerin Baiba Skride, auf. Der Abend in der Philharmonie im Gasteig startet mit »Fairytale Poem« von der russischen Klangkünstlerin Sofia Gubaidulina. Es folgen das 1. Klavierkonzert op. 7 a-Moll von Clara Schumann sowie die Symphonie Nr. 5 f-Moll von Emilie Mayer. Obwohl diese im 19. Jahrhundert in Berlin lebende Komponistin als »weiblicher Beethoven« galt und in München Ehrenmitglied der Philharmonischen Gesellschaft wurde, sind ihre Werke vergessen.
Der Untertitel »Festkonzert anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland« zeigt, dass der im Januar 2018 gegründete »Münchner Konzertverein e. V.«, spezialisiert auf Musik- und Hochbegabtenförderung, kulturpolitisch klug programmiert hat. Denn im Musikbetrieb sind Frauen ein Jahrhundert nach der offiziellen Gleichberechtigung nach wie vor unterrepräsentiert. Weder Musikerinnen noch Komponistinnen, weder Dirigentinnen noch Generalmusikdirektorinnen können sich quantitativ mit ihren männlichen Pendants messen. Leitungsstellen werden eher an Männer vergeben, das Einkommen ist bei Frauen niedriger, und Werke von Komponistinnen sind seltener zu hören. Und das ist keine gefühlte Wahrnehmung, sondern in der Studie »Frauen in Kultur und Medien« des Deutschen Kulturrats von 2016 belegt. Sie beruft sich auch auf Zahlen der Künstlersozialkasse, die zeigen, dass in der Berufsgruppe Musik bei ansteigender Zahl weiblicher Versicherter trotzdem deutlich weniger Frauen als Männer gemeldet sind. Viele Gründe also, etwas zu ändern. Das Konzert »Starke Frauen« jedenfalls setzt durch rein feminine Besetzung ein sicht und hörbares musikalisches Zeichen und zeigt qualitätsvolle »Frauenpower« in klassischer Musik. ||
STARKE FRAUEN – FESTKONZERT
Philharmonie im Gasteig| 11. Nov.| 19 Uhr
Tickets: 089 54049940 | www.konzert-verein.de
Das könnte Sie auch interessieren:
Fünf Seen Filmfestival 2022 | MF Online Deluxe
Ja, Mai: Das Theaterfestival in München
Junger Jazz aus München
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, dass Sie diesen Text interessant finden!
Wir haben uns entschieden, unsere Texte frei zugänglich zu veröffentlichen. Wir glauben daran, dass alle interessierten LeserInnen Zugang zu gut recherchierten Texten von FachjournalistInnen haben sollten, auch im Kulturbereich. Gleichzeitig wollen wir unsere AutorInnen angemessen bezahlen.
Das geht, wenn Sie mitmachen. Wenn Sie das Münchner Feuilleton mit einem selbst gewählten Betrag unterstützen, fördern Sie den unabhängigen Kulturjournalismus.
JA, ich will, dass der unabhängige Kulturjournalismus weiterhin eine Plattform hat und möchte das Münchner Feuilleton