Zum vierten Mal stellt »Out Of The Box« die Idee des Festivals auf den Kopf. Das wird ein spannender Januar.
Out of the Box 2025
Freie Variablen
OUT OF THE BOX – THE RESONANCE OF TIME
Muffathalle, Werksviertel und neun weitere Orte in Bayern | 11. Januar bis 2. Februar | verschiedene Zeiten | Tickets: vor Ort bei frei wählbarem Eintritt | Genaues Programm
Es geht auch anders, an zehn verschiedenen Spielorten etwa über ganz Bayern verteilt. Es müssen auch nicht immer Konzerthallen sein. Kirchen zum Beispiel klingen oft wundervoll, die Dreifaltigkeitskirche in Kaufbeuren zum Beispiel, die Klosterkirche von Raitenhaslach bei Burghausen oder auch die Studienkirche St. Michael in Passau. Man kann mit Konzerten in den Salzheilstollen in Berchtesgaden einfahren, kann eine Bühne wie das Meta-Theater in Moosach bei Grafing bespielen, historische Orte wie das document Neupfarrplatz in Regensburg integrieren oder sich eben auch in bewährte oder ungewöhnliche Hallen wie den Alten Speicher in Ebersberg, den kleinen Konzertsaal des Hauses Marteau im oberfränkischen Lichtenberg oder die ehrwürdige Münchner Muffathalle begeben. Alles ist möglich, wenn man die Idee hat, ein Festival anders als üblich zu gestalten.
Martina Taubenberger ist eine Visionärin des Gestaltens. Als Kuratorin und Ideenchefin hinter dem Kulturprojekt Werksviertel Mitte Kunst hat sie vor wenigen Monaten erst den Pianisten Alain Roche von Sonnwende zu Sonnwende mit dem Projekt »When The Sun Stands Still« am Kran hängen lassen und damit ein virtuelles Konzerthaus bespielt, wo das reale bislang auf sich warten lässt. Sie hat mit den ersten drei Ausgaben des Festivals »Out Of The Box« Musik aus Eis oder unter Wasser nach München geholt und mit der Riesenradoper »Umadum« die Bühne schon mal in den Himmel gehoben. Das Spektakuläre ist dabei eher Beiwerk als Ziel des Konzepts. Denn Martina Taubenberger will die Idee des Festivals überhaupt erweitern und ihr bei dieser Gelegenheit eine Relevanz über den Kulturgenuss hinaus verleihen. Deshalb geht auch die vierte Ausgabe von »Out Of The Box« vom 11. Januar bis zum 2. Februar 2025 einen neuen Weg. Das Motto heißt »The Resonance Of Time«, das Augenmerk liegt auf der Kultur des Erinnerns.
Den kompletten Vorbericht finden Sie ab morgen in der aktuellen Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.
Das könnte Sie auch interessieren:
Meredith Monk: Retrospektive im Haus der Kunst
Lucienne Renaudin Vary: Live im Prinzregententheater
Tiroler Festspiele 2024: Andreas Leisner im Interview
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, dass Sie diesen Text interessant finden!
Wir haben uns entschieden, unsere Texte frei zugänglich zu veröffentlichen. Wir glauben daran, dass alle interessierten LeserInnen Zugang zu gut recherchierten Texten von FachjournalistInnen haben sollten, auch im Kulturbereich. Gleichzeitig wollen wir unsere AutorInnen angemessen bezahlen.
Das geht, wenn Sie mitmachen. Wenn Sie das Münchner Feuilleton mit einem selbst gewählten Betrag unterstützen, fördern Sie den unabhängigen Kulturjournalismus.
JA, ich will, dass der unabhängige Kulturjournalismus weiterhin eine Plattform hat und möchte das Münchner Feuilleton